RE: FreEasy

From: Stefan Herrmann <stefan(at)asterix.webaffairs.net>
Date: Mon, 22 Jun 1998 15:06:23 +0200

> setuid Perlscript? Das ist einer der Vorteile von Perl: man kann
> setuid-Scripts schreiben, die dann von /usr/bin/suidperl ausgewertet
> werden. Letzteres ist unwahrscheinlich paranoid, so daß IMHO diese
> Scripts sicherer sind als die meisten schnell dahingehackten
> setuid-C-Programme. suidperl hat mich durchaus schon dabei erwischt,
> irgendwelche anzulegenden Dateinamen aus env-Variablen zu bilden usw.

Hmm, die ausführenden Perl-CGI's haben schon das suid-bit gesetzt:

-rwsr-xr-x 1 root bin 6042 18 Jun 19:21 changeuser.pl*
-rwsr-xr-x 1 root bin 4864 18 Jun 19:21 removeuser.pl*

Aber dort wird nirgends das suidperl aufgerufen sondern nur das "normale"
perl. Wird suidperl automatisch gestartet, wenn das suid-bit von perl entdeckt wird ?
Leider zeigt "man suidperl" nur die man pages des "normalen" perl an ...

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
        http://www.webaffairs.de/