Re: Q: Raid-Controller Treiber

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 19 Jun 1998 07:17:09 +0200

As Stefan Esser wrote:

> Der 876 sieht aus wie zwei 875.
> Sollte (abgesehen von der Probe-Meldung,
> die eben 2x 53c875 meldet ;-) also kein
> Problem sein.

Ich kann mit Bestimmtheit sagen, daß der 876 unter FreeBSD (als 2 x
875) funktioniert. Ich habe letztens spaßeshalber eine sauteure
Sun-PCI-Karte mit 876 und OpenBoot-PROM in einen FreeBSD-Rechner
gesteckt. Man kann sogar dabei den OpenBoot-PROM ignorieren und
dennoch booten :-), vorausgesetzt man hat ein Phoenix-BIOS mit
SDMS(sp?)-Support. Leider kündigt so gut wie kein Boardhersteller an,
daß sein BIOS in der Tat SymBios Logic unterstützt, das kann man nur
ausprobieren. Bei Phoenix ist nach meiner Erfahrung die Chance aber
gut. (ASUS-Boards unterstützen es natürlich auch alle, aber die
kündigen das auch an.)

Wen's interessiert: es funktioniert natürlich auch andersherum, man
kann in eine PCI-Bus-Sun eine beliebige '875 (oder '876) Karte
reinstecken und hat damit einen extrem preiswerten SCSI-Controller.
Booten kann man natürlich dann nicht davon, allerdings ist das für die
Low-End-Ultra 5 oder 10 Maschinen kein Problem, da diese allemal von
der internen IDE-Platte booten können. Auf die Weise gewinnt man
dennoch eine preislich attraktive SCSI-Option. Sun verneint
natürlich, daß das funktioniert, zieht aber als Begründung jeweils nur
den fehlenden OpenBoot-PROM heran.

--
cheers, J"org