Re: Scanner

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 17 Jun 1998 07:01:00 +0200

As Matthias Teege wrote:

> Mich würde jetzt interessiern mit welchem Programm ich den Scanner
> ansteuern kann. Vielleicht hat auch jemand ein paar Tips dazu.

Der ``Treiber'', den Du in den Ports gefunden hast, wird wohl eher das
Ansteuerprogramm sein. Als Treiber selbst konfiguriert man einen
pt(4), ungefähr so:

        controller scbus0

        device pt at scbus0 target N

Darauf setzt dann `hpscan' auf. Ich benutze diese Kombination bereits
seit Jahren erfolgreich auf Arbeit. Sie ist nicht übertrieben
komfortabel (hpscan generiert ein PPM-File, das man dann normalerweise
mit xv und/oder xpaint nachbearbeitet), aber klappt, und auch die
Kollegen können den Scanner problemlos übers Netz benutzen. Selbst
Windows-Nutzer wurden schon gesehen ;-) (mit lokalem X-Server).

Es gibt irgendwo möglicherweise auch noch was komfortableres. Ich
weiß nicht, ob jemand `PINT' von NetBSD mitsamt den nötigen Treibern
mal portiert hat inzwischen...

--
cheers, J"org