Re: FreeBSD 2.2.6

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Sun, 7 Jun 1998 23:35:01 +0200

On Sun, Jun 07, 1998 at 02:25:53PM +0100, Barry Grotjahn wrote:

Wie oft und unter welchen Subject's möchtest Du das noch schreiben ?
Nur mal so ne Frage ... ;-)

> Letzte Woche erhielt ich FreeBSD 2.2.6 und vor ein paar Tagen das Buch
> ´The Complete FreeBSD´ .
> Ich muss sagen, dass ich wirklich neu auf diesem Gebiet bin, aber vorher
> mit S.u.S.E. LINUX 5.2 experimentiert habe (bash) .
> Und genau in der Sache, wo sich die beiden OS unterscheiden, da komme
> ich einfach nicht weiter - who can help ?

Wo denn genau ?

> Es genügt logischerweise mir wirklich nur ein Beispiel einer
> Installation zu beschreiben, der Rest ist dann ja analog ... .

Aeh, eine ganze Installation erklären ... Pardon, nein ...
Aber Du hast doch schon mal was installiert bekommen.

> Also : FreeBSD konnte ich ohne Probleme installieren (booten von CD-ROM)
> .

Also brauchst Du doch schon mal keine Installationsbeschreibung.
Das läuft doch schon.

> Nun geht es darum zusätzliche packages zu installieren .

Ok, das sollte doch vielleicht klappen ...

> ... noch eine Frage zwischendurch : das folgende Problem CD-ROM betrifft
> auch mein IOMEGA ZIP-DRIVE (ATAPI IDE) .
> Nach dem login als root befinde ich mich am prompt des bash-shell in /.
> .

Unter FreeBSD ? Wohl kaum. Oder springst Du jetzt zur Linux
Installation ?

> Ein cd /cdrom ist zwar möglich, aber ls zeigt mir nur .. an .
> Also versuche ich das nochmal unter LINUX : das gleiche Problem : vom
> prompt aus habe ich wie obne beschrieben keinen Zugriff auf das CD-ROM
> bzw.
> das CD-ROM kann die CD nicht lesen .

Also hast Du doch beide Systeme installiert....

Nun, Du siehst ein leeres Verzeichnis, weil die CD noch
nicht angehängt wurde. Als root:

        # mount /cdrom

könnte helfen, wenn in /etc/fstab entsprechende Einträge
vorhanden sind, z.B.

/dev/cd0a /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0

> Unter LINUX starte ich also startx und dann TkDesk als filemanager : nun
> kann ich auch den Inhalt der CD sehen und auch installieren .

Nun, vielleicht gibt es einen volume manager, keine Ahnung ...
Unter FreeBSD hast Du hoffentlich auch X installiert.
Nun solltest Du den Window Manager Deiner Wahl installieren,
vielleicht KDE ?!

> Zurück zu FreeBSD : zum Problem habe ich etwas über mount gelesen, aber
> als Anfänger ... ?

s.o.

> Wenn nach dem mounten dann alles klar ist mit dem Zugriff CD-ROM (wenn
> mir das jemand erklären könnte), dann geht es weiter mit add_pkg :
> who can help ?

Na, Du sagst doch schon was benötigt wird, das mounten der CD-ROM.
        # man mount
        # man fstab

Ansonsten siehe oben.

> Wenn es einmal geklappt hat, dann denke ich auch weiterzukommen ... .
> ! Das Problem ist nach wie vor das mounten : bei LINUX werden die Pakete
> ja gleich installiert

Du kannst auch bei der FreeBSD installation sagen, welche
Binärpakete Du gleich installiert haben möchtest ...

> / was aber, wenn ich mal eine CD bekomme und etwas
> installieren will / wie zum Beispiel mSQL ?

Bringts nicht so sehr, nimm lieber mysql oder postgresql.

Du solltest auch ruhig zusätzlich Greg's Buch und das FreeBSD
Handbuch zu Rate ziehen (/usr/share/doc ...) und auf dem
FreeBSD Web Server.

--
Andreas Klemm                                http://www.FreeBSD.ORG/~andreas
     What gives you 90% more speed, for example, in kernel compilation ?