mount CD-ROM ?

From: Barry Grotjahn <flashlight(at)swn.de>
Date: Sun, 07 Jun 1998 14:26:45 +0100

Letzte Woche erhielt ich FreeBSD 2.2.6 und vor ein paar Tagen das Buch
´The Complete FreeBSD´ .
Ich muss sagen, dass ich wirklich neu auf diesem Gebiet bin, aber vorher
mit S.u.S.E. LINUX 5.2 experimentiert habe (bash) .
Und genau in der Sache, wo sich die beiden OS unterscheiden, da komme
ich einfach nicht weiter - who can help ?

Es genügt logischerweise mir wirklich nur ein Beispiel einer
Installation zu beschreiben, der Rest ist dann ja analog ... .
Also : FreeBSD konnte ich ohne Probleme installieren (booten von CD-ROM)
.
Nun geht es darum zusätzliche packages zu installieren .
... noch eine Frage zwischendurch : das folgende Problem CD-ROM betrifft
auch mein IOMEGA ZIP-DRIVE (ATAPI IDE) .

Nach dem login als root befinde ich mich am prompt des bash-shell in /.
.
Ein cd /cdrom ist zwar möglich, aber ls zeigt mir nur .. an .
Also versuche ich das nochmal unter LINUX : das gleiche Problem : vom
prompt aus habe ich wie obne beschrieben keinen Zugriff auf das CD-ROM
bzw.
das CD-ROM kann die CD nicht lesen .
Unter LINUX starte ich also startx und dann TkDesk als filemanager : nun
kann ich auch den Inhalt der CD sehen und auch installieren .
Zurück zu FreeBSD : zum Problem habe ich etwas über mount gelesen, aber
als Anfänger ... ?

Wenn nach dem mounten dann alles klar ist mit dem Zugriff CD-ROM (wenn
mir das jemand erklären könnte), dann geht es weiter mit add_pkg :
who can help ?
Wenn es einmal geklappt hat, dann denke ich auch weiterzukommen ... .
! Das Problem ist nach wie vor das mounten : bei LINUX werden die Pakete
ja gleich installiert / was aber, wenn ich mal eine CD bekomme und etwas

installieren will / wie zum Beispiel mSQL ?

O.K.

Schon mal danke im voraus ...

Barry