Re: Q: Datei als Filesystem

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 2 Jun 1998 16:09:16 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions you wrote (2 Jun 1998 14:51:24 +0200):
> Hat schon mal jemand versucht eine Datei als Filesystem zu mounten?
> Unter Li...x kann man damit z.B den SWAP-Bereich vergrößern, wenns mal
> eng wird.

"man vnconfig" ;-)

> Nun hatte ich die Idee ein File von x MB anzulegen, es mit ISO9660 zu
> formatieren und auf diese Weise ein CD-Image zu erstellen. Dahinein
> könnte man dann sein Kram kopieren und müßte nur noch einen Weg auf den
> Brenner finden.

Du kannst mit vnconfig auch eine Datei, die ein ISO9660-Image
enthält, mounten, allerdings nur read-only. Alles andere wäre
IMHO auch etwas zu viel verlangt, da ISO9660 nicht für random-
write-access designt ist. Ich empfehle hierfür mkisofs (aus
den Ports).

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany