Re: sendmail Konfiguration

From: Patrick M. Hausen <pmh(at)komma.de>
Date: Mon, 25 May 1998 17:32:29 +0200 (CEST)

> Allerdings ist es doch seltsam warum ein '|sendmail root' (auch
> root(at)moon.fgh.net) einen Dialout auslöst. Ich habe das gerade probiert
> und in der named.run steht dann folgendes:

Jedesmal, wenn ein Sendmail aufgerufen wird, versucht er, fuer alle
aktiven Interfaces (und offensichtlich ist Dein tun0 nicht "down",
auch wenn die Verbindung "down" ist) das Reverse-Mapping aufzuloesen.

Meine Empfehlung:

/etc/host.conf:

        hosts
        bind

/etc/hosts:

        alle IP-Adressen von lokalen Interfaces eintragen

--> Ruhe ist. Hat zumindest bei mir geholfen, YMMV wie ueblich ;-)

Gruss,
Patrick