Re: sendmail Konfiguration

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 25 May 1998 09:06:56 +0200

As Matthias Teege wrote:

> ausgelöst wird dieser Vorgang vom daily Script. Genauer von
> '|sendmail root'. Damit kann ich den Wählvorgang auch jederzeit
> auslösen. Allerdings ist 194.25.108.129 kein Rechner in meinem Netz
> sondern in dem meines Providers. Ich habe ihn mal angepingt und er
> antwortet auch. Zur Probe habe ich mal das Verzeichnis /etc und mein
> Homeverzeichnis nach der obigen Adresse gegrept. Sie wird in keiner
> Datei verwendet.

Dein ppp0 (oder tun0) Interface besitzt aber nicht noch zufällig diese
Adresse? Dein `smarthost' im Sendmail ist es auch nicht zufällig?

Zur Not kannste Dir auch die ganze Zone 108.25.194.in-addr.arpa
spiegeln (von ns.mvnet.de). Allerdings hat die Zone eine refresh time
von 4 Stunden, so daß Dein Nameserver aller 4 Stunden rauswählen
würde. Ich habe mir beim BIND 4 damit geholfen, daß ich das interne
`maintenance interval' auf 24 Stunden hochgesetzt habe (source code
Hack), so daß die SOAs der secondary zones nur noch einmal täglich
geprüft werden. Beim BIND 8 geht das aber nicht mehr so einfach, ich
hatte den Code schonmal flüchtig danach abgesucht. (Mein Nameserver
ist Secondary für alle möglichen Vorwärts- und Rückwärtszonen, aus
denen ich häufig Hosts benötige.)

--
cheers, J"org