Re: Q: FreeBSD an WinNT-RAS

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Tue, 19 May 1998 13:04:42 +0200

Hallo,

Heiko Schafberg wrote:

> Moin
>
> Hat schon mal jemand eine FreeBSD-Kiste mittels Modem an einen
> WinNT-RAS-Server gebändelt?
>
> bb
> Heiko

unter http://www.freebsd.org/tutorials/ppp/ppp.html gibts ne
Beschreibung, die ich auch grad durchmach, weil mir das Thema auch noch
bevorsteht.

Was unter Linux mit dem dortigen pppd nicht so ohne weiteres ging, war
Authentifizierung mit CHAP, mir PAP hab ich es mal mit dem pppd und dem
chatd recht problemlos zum Laufen bekommen. Für das CHAP von NT-RAS
hätte man den pppd patchen müssen, was ich dann doch nicht unbedingt
wollte.
Und wie diese PAP/CHAP Geschichte unter FreeBSD aussieht, hab ich unter
der oben genannten URL noch nicht gefunden. Für Linux gabs zu diesem
Thema z.B.unter http://www.suse.de/doku/ppp_nt/PPP-NT-HOWTO.html ein
recht gutes Howto.

Gruß, G.Bitzer