Benchmarking unter X (war: Kaufempfehlung)

From: <Marc_van_Woerkom(at)notes.labcontrol.com>
Date: Mon, 27 Apr 1998 19:42:30 +0200

Marc van Woerkom
27.04.98 19.42

> ich m?chte demn?chst meine alte Grafikkarte gegen eine neue
> austauschen. Kann mir vielleicht jemand eine gute Karte zur Verwendung
> unter FreeBSD 2.2.5 empfehlen?

Wo ich das gerade lese, wie kann ich eigentlich die Leistung meiner
Graphikkarte unter X11 beurteilen?

Gibt es irgendwo einen vergleichenden Benchmark?

Unter Windows 95 ist meine Diamond Viper 330 (Riva 128) sehr schnell,
sowohl 2d wie 3d, ich befuerchte aber, dass die Qualitaet des
X-Treibers deutlich schlechter ist, allerdings habe ich nur mit dem
Betatreiber bislang gearbeitet, vielleicht ist der aktuelle Treiber
(der bei 2.2.6 dabei ist) besser...

Ob es jemals freien 3D support fuer diese Karte geben wird, wage ich
momentan eher zu bezweifeln:

1. Der Markt ist heiss umkaempft - sind daher keine Specs frei verfuegbar?
Z.B. die Gruppe, die einen RIVA-128 Treiber fuer BeOS erstellen will,
kann sich nur auf den aktuellen XFree Code stuetzen, und der wurde von
einem SGS Thomson Mitarbeiter erstellt (Haupthersteller des Chips)
Ich kann nur vermuten, dass n-videa die Spezifikationen nicht offenlegt,
weil sie damit der Konkurenz keine verwertbaren Tricks offenbaren will.
Vielleicht geht es ja auch um Patentstreitigkeiten - SGI verklagt ja
derzeit die 3d Branche.

2. Der RIVA-128 scheint komplex zu sein
Chip Entwickler n-videa, und der sollte den Chip ja aus dem eff eff kennen,
hat im Verlauf von einem halben Jahr die Performance deutlich steigern
koennen (ich meine ca. 50%) nur durch bessere Treiber!

Vielleicht aendert sich da ja noch was, wenn sich die Nachfolger ZX und
TNT (alle 6 Monate ein neuer Chip!) am Markt halten sollten.
Tja, ist schon eine merkwuerdige Situation: zum Ballern unter
Windows 95 kann man einen hochwertigen OpenGL Treiber nutzen - unter
FreeBSD kriecht Mesa, weil es keinen Treiber gibt.

Gruesse,
Marc