Re: unable to mount root: st1s1a

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 22 Apr 1998 17:44:11 +0200

As Hrvoje Husic wrote:

> Beim booten haengt die Maschine allerdings mit einem "cannot mount
> root", nachdem das System anscheinend versucht hat mit "changing
> root to st1s1a" von einer Partition auf dem zweiten (nicht
> vorhandenen) Streamer zu booten.

Nein, das mit dem Streamer war nur ein Tippfehler. Er meinte damit
eigentlich `sd1s1a' (das ist IMHO inzwischen korrigiert).

> Kann mir einer einen Tip geben, wie ich das root-Filesystem (sd0s1a)
> beim booten angeben kann? Mit '-rsd0s1a' oder '-r sd0s1a'hat es
> nicht funktioniert. (Ist die Option ueberhaupt dafuer da?)

Nee. -r heißt ``don't adjust the root device to the boot device'',
d.h. es wird das eincompilierte root device (config kernel on ...)
benutzt.

Was Du willst ist wahrscheinlich (Du hast Deine BIOS-Konfiguration
nicht beschrieben, so daß das jetzt ein Ratespiel wird):

Boot: 1:sd(0,a)kernel

--
cheers, J"org