Re: Summary (war Install probs)

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 11 Apr 1998 23:41:54 +0200

As Heiko Schafberg wrote:

> Mit der boot-Zeile: 2:sd(1,a)kernel konnte BSD schon mal starten fand
> aber einige Startdateien nicht und fragte nach der Shell. Also nochmal

Das klingt, als wären die Einträge in der fstab falsch.

> mit 2:sd(1,a)kernel -cv und alles rausgeschmissen was conflicted war.
> Dann schien es so als ob "-v" derentscheidende Zusatz wäre, aber nach

(kann sowieso nicht sein)

> ein paar Versuchen startete der Rechner auch ohne weitere Zusätze zur
> boot-Zeile vollständig. Dann habe ich Gregs Vorschlag ausprobiert und
> etwas abgewandelt in die boot.config "config kernel root on
> 2:sd(1,a)kernel" reingeschrieben. Bis jetzt funzt es so.

Ich hoffe nicht. :)

Irgendwie hast Du hier alles in einen Topf gewürfelt... ``config
kernel root on sd1'' gehört ins kernel config file
(/sys/i386/conf/<MYKERNEL>), ist aber praktisch nur dann von mehr als
dokumentarischer Bedeutung, wenn Du auch mit -r bootest. Andernfalls
wird das root device ohnehin ans boot device angeglichen, eben jenes
``changing root device to...'' (wobei da ein Schönheitsfehler drin
war, der behauptet hat, er würde das root device auf `st*' ändern,
also ein Tapelaufwerk -- das war aber nur die Ausschrift, gemeint war
schon `sd*').

Der String ``2:sd(1,a)kernel'' im /boot.config ist wohl in der Tat der
Schlüssel. Ich lese die Installations-Doks nicht so häufig, daß ich
Dir aus dem Effeff sagen könnte, wo das beschrieben steht, aber dieser
ganze BIOS-Sche*** hat schon so viel Fragen und Probleme verursacht,
daß ich mir 99.9%ig sicher bin, daß Du Dir nur hättest die
Dokumentation besser durchlesen sollen, um eben darauf zu stoßen.

> Prinzipiell sollte sich das Coreteam mal mit der Installation befassen.

Nein. Du mißverkennst hier vollständig den Sinn und Zweck des
Coreteams. Das befaßt sich damit festzulegen, wann zum Beispiel der
nächste Release reif ist (was *immer* ein Abwägen zwischen weiteren
geplanten Features, Bugfixes etc. und der Tatsache ist, daß man
regelmäßig auch mal was releasen muß), oder wer als Committer
zugelassen werden kann oder nicht -- also _organisatorische_, oder
``politische'' Angelegenheiten. _Technische_ Dinge sind einfach
etwas, für die es eines Entwicklers bedarf.

Was die Installation betrifft, kann ich Dir aber versichern: all
diejenigen von den Entwicklern, die sich jemals ernsthaft mit dem
Thema befaßt haben, wissen, daß es hier _viel_ zu tun gibt. Sie
wissen aber auch, daß es _ungleich viel mehr_ an Arbeit bedeutet...
Das fängt beim völlig verkorksten Sysinstall an (für das ich selbst
diese oder jene Erweiterung gehackt habe -- ich weiß also, wovon ich
hier rede), und insbesondere umfaßt es natürlich die Frage, wie man es
überhaupt gestalten soll. Glücklicherweise hat das aber auch einen
derjenigen, die an FreeBSD auch etwas verdienen (Walnut Creek CDROM)
mittlerweile so sehr interessiert, daß sie kürzlich einen altbekannten
FreeBSD-Hacker (Mike Smith) für vorrangig diesen Zweck eingestellt
haben. Es sollte sich also in absehbarer Zeit etwas tun (wobei das
bereits FreeBSD 3.0 sein kann, aber durchaus auch später -- siehe
oben, irgendwann muß es ein FreeBSD 3.0 eben geben, egal, ob zu diesem
Zeitpunkt das neue Installationstool in Sack und Tüten ist oder
nicht).

> Nicht jeder der FreeBSD mal ausprobieren will kann die Liste oder die
> Newsgroups fragen und die meisten werden auch mehr als eine oder zwei
> Platten in ihrem Rechner haben.

Ohne Dir hiermit zu nahe treten zu wollen: wenn Du diese Mailingliste
einigermaßen aufmerksam nochmal in einem Archiv nachliest, wirst Du
allerdings auch feststellen, daß Du einen großen Teil hier an Fragen
stellst, die andere offenbar nicht erst bis in eine Mailingliste
tragen müssen... Versteh' mich recht, die Liste ist zum Fragen da,
und ich beantworte durchaus auch Fragen im Rahmen der zur Verfügung
stehenden Zeit nicht ungern -- aber aus der Tatsache, daß eine einzelne
Person besonders viele Fragen stellt, die andere nicht haben, würde ich
nicht auf generellen Nachholebedarf auf Seiten der Softwareentwickler
schließen wollen.

(Ich hoffe, ich habe das diplomatisch genug ausgedrückt. ;-)

--
cheers, J"org