Re: Fileserver für Macs?

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 29 Mar 1998 21:08:00 +0200

Guckux Matthias

> ich habe die Absicht, meinen FreeBSD 2.2 Rechner zu einem
> Fileserver für ein paar Apple Macintoshs auszubauen. Meine
> Erfahrungen mit Netzwerken sind eher beschränkt und ich habe die
> Macs nur über deren eingene AppleTalk Implementierung vernetzt und
> den BSD Rechner nur mit seriellen Terminals verwendet.
>
> Vielleicht kann mir hier jemand mitteilen, welche Möglichkeiten für
> einen Fileservice FreeBSD bietet und welche Voraussetzungen Soft-
> und Hardware erfüllen müssen.

"nur deren eigenen Appletalk Impl."
Was meinst Du damit? Das Appletalk als Protokoll ist mir einigermaßen
klar, aber welches physikalische Medium? Lokaltalk oder Ethertalk?

Wenn bereits die Macs via Ethernet vernetzt sind, ist das Ganze ein
Kinderspiel:
Entsprechende Netzverbindung (RG58-Kabel oder via Hub und Twisted Pair)
zwischen dem Netz der Macs und Deiner Unix-Kiste herstellen.
Auf Deiner FB-Kiste installierst Du Dir netatalk und compilierst den
kkernel mit "options NETATALK" neu.
ansonsten noch atalk.conf modifizieren, dann läuft bereits der Server.

Falls Localtalk, dann benötigt man am einfachsten einen Rechner mit
Ethernet und Lokaltalk, besorgt sich den Appletalk router (auf irgendeinem
Support-Server, meine vonfarallon, liegt er "verfügbar").

Für TCP/IP ist ansich nicht viel zu tun, wenn die physikalische Verbindung
besteht, nfs etc kann der Mac nicht, dafür umso besser das übliche ftp und
so.

Bye
     Stefan

---
Linux ist was für Windows Hasser, BSD etwas für Unix Liebhaber