Re: Umbruch in vi

From: Wolfgang Helbig <helbig(at)Informatik.BA-Stuttgart.DE>
Date: Sat, 7 Mar 1998 14:33:47 +0100 (MET)

> Moin,
>
> wie konfiguriere ich einen automatischen Zeilenumbruch beim vi?

Gar nicht.

Aber Du kannst ein Programm wie fmt(1) benutzen. Wenn Du in vi(1)
bist, gehst Du in die erste Zeile, und drückst !Gfmt<return-Taste>.

Der ,,!'' Befehl erwartet ein Bewegungsbefehl, (Im Beispiel ,,G''
also ,,gehe zum Ende der Datei''), gibt dann ,,!'' in der Befehls-
zeile aus und erwartet die Eingabe eines UNIX-Befehls--im Beispiel
,,fmt'', also ,,formatiere''. Der durch den Bewegungsbefehl
überstrichende Bereich wird dann dem UNIX-Befehl in der Standardeingabe
übergeben und durch die Standardausgabe des UNIX-Befehls ersetzt.
Der Nettoeffekt ist, dass die Zeilen an Wortgrenze umgebrochen
werden.

Man kann auch C-Quellen ganz gut mit dieser Methode formatieren.
(indent(1)-Befehl). Ich habe mir ein kleines Shellskript gebaut,
dass die indent(1) Parameter so setzt, wie ich es will.

Dieses Script muss mit ,,chmod a+x <script-name>'' ausführbar
gemacht werden und in einem Verzeichnis stehen, dass in der
$PATH-Umgebungsvariablen angegeben ist.

Meistens benutzte ich indent abschnittsweise, indem ich als Bewegungs-
befehl ,,}'' eingebe. (formatiere bis zur nächsten Leerzeile)

Hier mein Script:

#!/bin/sh
indent -bad -bap -bbb -nbc -br -ci4 -di8 -ei -i8 -l75 -st

Wolfgang