Re: st0(ahc1:6:0): ILLEGAL REQUEST asc:50,0 Write append error

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Sun, 1 Mar 1998 15:11:52 +0100

On Sun, Mar 01, 1998 at 02:19:40PM +0100, Patrick M. Hausen wrote:

> http://www.amanda.org/ natuerlich - wo hast Du Deine Amanda-Sourcen her?
> Da gibt es einen Link zur "Amanda Patch Page by Alexandre Oliva".
> Ausserdem ist Amanda mittlerweile auf dem Stand "2.4.0 Release Candidate".
> Da sind alle Patches mit drinne.

Ah so ...

Mal ne Frage. Ich kämpfe in dew Firma gerade mit dem Problem, daß der
amanda server abgeraucht ist. Und damit nun auch die "Bandverwaltung"
von amanda.

Was mache ich nun mit den rund 20 amanda tapes ?

Wie werden die Sachen eigentlich abgelegt ?

|-VOL_ID-|-dump_1-|...|-dump_n-|

Oder

|-VOL_ID-|-DUMP-INFO-|-dump_1-|...|-DUMP-INFO-|-dump_n-|

Woher weiß ich was was auf den tapes ist ?

Leider habe ich mich von einem Kollegen belullen lassen, daß
wie die Sicherungen eh in die Tonne werfen können und habe
Band 1 (buk01) nochmal mit amlaber neu gelabelt, aber auch mit
buk01. Kann sein, daß vielleicht alles andere noch drauf ist, oder ?

Kann man die Bänder re-indizieren ? Wie funktioniert eigentlich
der restore Prozeß bei amanda ? Hast Du das schon mal getestet
oder bist Du auch nur fleißig am backuppen ?

Muß man zum Restauriern der Daten ein System erst wieder zu
einem amanda backup client machen oder sagt einem Amanda auf
dem amanda Server, welche Voumes auf welchen Baendern zu
restoren sind nach dem Motto:

        Um das /home filesystem auf client1 zu restaurieren
        restore folgende Baender:

        buk01: 3. volume
        buk02: 2. volume
        buk03: 8. volume
        buk04: 2. volume
        buk05: 6. volume

Oder wie ist denn im Falle eines Falles das Handling ?
Restauriert man sich nicht den "Wolf" wenn man an die
20 Baender im Umlauf hat ?

20 mal ein incrementelles Backup reinpfeiffen ? Oder macht amanda
das so, daß alle paar mal ein fullbackup gemacht wird ??? So
daß man bei 20 Baendern vielleicht doch nur 3 oder 4 Baender benötigt,
um ein Dateisystem wieder flott zu bekommen ?

Wäre nett einen kurzen Überblick darüber zu bekommen.
Bin fast soweit (ach weil ich das dusselige amanda nicht mehr
ans rennen bekomme) lokal ein Band einzubauen :-/ ;-)

--
Andreas Klemm