Re: Mounten von DOS-Partitionen

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 2 Feb 1998 00:39:43 +0100 (CET)

Stefan Veith <veith(at)rocketmail.com> wrote in list.de-bsd-questions:
> "mountmsdosfs(): root directory is not a multiple of the clustersize in
> length"

> Oh, na gut. Kann ich die denn unterdrücken? Was besagt sie denn (also,
> ich kann schon Englisch, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau).

Beim FAT-Filesystem hat das root-Verzeichnis eine statische
Länge, weshalb es z.B. maximal 224 oder 512 Einträge haben kann
-- die Größe kann man i.allg. beim Formatieren festlegen, und
wird als Vielfaches der Sektorgröße (512 Bytes) in Sektor 0 ge-
speichert. Ein "Cluster" ist die kleines Zuordnungseinheit bei
FAT, und ist (außer bei Floppies) im Normalfall größer als ein
Sektor (z.B. 4 oder 8 Sektoren pro Cluster).

Das MSDOSFS hält es offenbar für besonders erwähnenswert, wenn
die Größe des root-Verzeichnisses nicht ein Vielfaches der
Clustergröße ist. Dies ist jedoch unerheblich, da das root-
Verzeichnis nicht der Clusterverwaltung unterliegt (es ist ja
statisch).

PS: Ja, FAT ist beknackt.

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany