Re: 386/20 reicht für Router? [was: IDE-Platte gibt eine falsche Geometrie an?!]

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Mon, 22 Dec 1997 10:34:39 +0100

--On Fre, 19. Dez 1997 20:02 Uhr +0000 "Heiko Schafberg"
<hei(at)leech.mpg.uni-jena.de> wrote:

> Wegen der Compaq-Kiste kann ich Dir leider nicht helfen, ich musstere die
Teile auch so langsam aus. Aber ich habe eine Frage: Ist denn so'n 386/20
schnell genug, um als Router genuegend traffic abzuhalten?

Für PPP über Modem sollte es gerade noch reichen. Die 20 MHz sind wohl
weniger das Problem, eher schon, das die Kiste nur 3 MB RAM hat. Ich habe
jetzt einfach alles rausgeworfen (die bin-Distribution passte eh' nicht
komplett auf die Platte), was nicht benötigt wird (sendmail, etc.) und lasse
jetzt nur noch die wichtigsten Teile laufen. Ich hab' natürlich noch ne
Karte m it FIFO-Chip reingesteckt, ohne den würde es auf keinen Fall
reichen.

Ich hoffe, es reicht. Solange kein Plattenzugriff stattfindet, müßte es
eigentlich klappen.

Auf jeden Fall kann man endlich den Rechner mal wieder arbeiten hören, wenn
`vi /etc/rc.conf' 15 Sekunden zum Starten braucht :-)

Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18