Re: Q: weekly run output und Riesenrechner

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Tue, 28 Oct 1997 09:45:12 +1030

On Mon, Oct 27, 1997 at 01:27:29PM +0000, Heiko Schafberg wrote:
> [...]
>
> 1.Frage: In der weekly run output mail steht folgendes:
> Rebuildung locate database
> sort write error: No space left on device
> locate.mlklocatedb: cannot build locate database
> Rebuilding whatis database:
> Cleaning up kernel databse files:
> In der naechste mail des BS steht dann: pid ## (sort).uid #### on
> /: file system full
>
> Ich habe die Groesse des root-dirs von den Systemvorgaben bei der
> Installation uebernommen, eigentlich sollte doch da alles klar gehn.
> Ich bei diesen Dingen etwas vorsichtig und waere fuer Hinweise

Interessant. Aus /usr/libexec/locate.mklocatedb:

> ${TMPDIR=/tmp}; export TMPDIR;
if test X"$TMPDIR" = X -o ! -d "$TMPDIR"; then
        TMPDIR=/tmp; export TMPDIR
fi

In /usr/libexec/locate.updatedb steht dasselbe. Vielleicht solltest
Du das auf /var/tmp umstellen.

> 2.Frage: Ein Kollege muss ein 1TBite Filesystem aufbauen und
> ueberlegt welches BS er verwenden soll. Gibt es mit FreeBSD
> Erfahrungen, in wie weit es sich fuer Systeme in dieser
> Groesenordnung eignet (auch im Vergleich zu Linux)?

Mit Sicherheit, aber nicht bei mir. Ich hatte aber letztens am Rande
mitbekommen, daß jemand sowas ähnliches gemacht hat.

Greg