Re: Firewall

From: Stefan Herrmann <stefan(at)seicom.net>
Date: Tue, 21 Oct 1997 20:11:57 +0200 (MEST)

Hallo Heiko,

On Tue, 21 Oct 1997, Heiko Schafberg wrote:
> Hat jemand Erfahrungen mit Firewall und Proxy auf FreeBSD?
> Bin fuer jeden Tip dankbar!

Mit Firewalls habe ich keine Erfahrung, läßt sich mit FreeBSD aber machen
(man ipfw). Proxies setze ich sowohl privat als auch beruflich ein, in
Form des bei FreeBSD mitgelieferten (bzw. mittlerweile selbst
kompilierten) Squid Proxy Cache. Weitere Info´s gibts unter
http://squid.nlanr.net/.

Der ist sehr leistungsfähig und kann via Web-Frontend (cachemgr.cgi)
überwacht werden. Bei Seicom läuft der Squid mit 128MB RAM und (noch) 4 GB
Festplattencache und hat pro Tag ca. 60000 Zugriffe, zu hause muß er sich
mit etwas ;-) weniger begnügen, beschleunigt den Webseiten-Zugriff über
meine analoge Leitung trotzdem ganz gut.

Ciao
Stefan

--
Stefan Herrmann   |   stefan(at)seicom.net
   saft://asterix.seicom.net/stefan