Re: diverses

From: Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de>
Date: 26 Aug 1997 17:12:53 +0200

Heiko Schafberg <hei(at)leech.mpg.uni-jena.de> writes:

> Gemacht, und was heisst: ELF binary type not known?

Das heißt normalerweise, daß Du versuchst ein ELF-Executable
auszuführen, das statisch gelinkt ist[1]. Allerdings macht mich das
etwas stutzig; ein `file /usr/local/StarOffice-3.1/linux-x86/bin/*'
fördert so gar kein statisch gelinktes File zutage (nur ein `VAX-order2
68k Blit mpx/mux executable' :-)). Von welchen Versionen
(Betriebssystem und StarOffice) reden wir hier eigentlich? ;-)

> Laesst sich das abstellen.

brandelf(1), aber siehe oben.

tg

[1] Es gibt mehrere Formate, innerhalb von Objectfiles und Executables
die Symbole anzuordnen und nach außen zu exportieren, Kreuzreferenzen
aufzulösen usw. (siehe a.out(5), die Manpage enthält eigentlich eine
ganz gute Beschreibung). ELF ist ein Format, das unter anderem neuere
Linux-Binaries benutzen. Das Problem bei statisch gelinkten
Programmen, also solchen, bei denen der Librarycode mit im Binary
steht und nicht erst zur Laufzeit dazu gelinkt wird, ist wohl, daß es
keine Möglichkeit gibt, ein ELF-Binary für ein System von einem für
ein anderes System zu unterscheiden. Damit fehlt natürlich eine
wesentliche Information z. B. für den Linux-Emulator, der unter
anderem eine passende Tabelle für die Systemcalls initialisieren muß.

Ich bin sicher, daß andere Mitleser an dieser Stelle einiges
berichtigen und/oder ergänzen werden. ;-)