Re: Keyboard Hdnger

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 16 Aug 1997 09:20:08 +0200

As Christoph Haas wrote:

(Umschalten der VTs, während der Xserver gestartet wird.)

> Ist noch immer aktuell, auch bei Accelerated X (obwohl ich ja erwartet
> haette, dass die Leutchen von Xi Graphics 'n Workaround parat haben).

Die sind daran wirklich unschuldig. Das Problem liegt wesentlich in
der Art und Weise begründet, wie die Xserver auf diesem SysV-Modell
die Steuerung der Grafikkarte übernehmen. Hinzu kommt, daß weder
syscons noch pcvt in dieser Hinsicht wirklich sattelfest bezüglich
aller race conditions sind. pcvt war mal besser, als es jetzt ist, zu
der Zeit, da ich all diesen VT-Switch-mit-Prozeß-signalisieren-Kram da
reingebaut habe. Damals konnte man unter pcvt zumindest noch zwischen
zwei Xservern umschalten. Irgendwas hat das später kaputtgemacht,
jetzt muß man (wie nervig) zwischendrin auf ein Text-VT wechseln, oder
die Kiste kommt hoffnungslos durcheinander und muß schlagartig neu
gebootet werden.

Wenn jemand die Races suchen will, wir könnten einen Wettbewerb
ausschreiben. Dem Sieger spendiere ich die alte ET3000-Karte, auf der
ich damals den VT-Switch-Kram für X11 im pcvt entwickelt habe. :-))
(Allerdings sind die RAMs davon weg, aber wirklich benutzen wird die
sowieso keiner mehr wollen...)

--
cheers, J"org