Re: Text-Terminals im Unix-Bereich?

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Thu, 14 Aug 1997 23:18:31 +0200

On Aug 14, Joachim Jaeckel <Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net> wrote:
> mich wuerde mal interessieren, welche Rolle heutzutage im Unix-Bereich
> eigentlich noch die Text-Terminal (VT100, 102 etc.) spielen. Werden die
> eigentlich noch grossartig eingesetzt?

Sicher. Allerdings schätze ich, daß in den meisten
Firmen inzwischen ein PC am Arbeitsplatz üblich ist,
und da kann man dann auch die bestehenden Programme
mit Terminal-Schnittstelle drüber benutzen.

Terminals haben den Vorteil, daß sie relativ wenig
Leistung benötigen, entsprechend wenig Wärme abgeben,
geräuschfrei sind da sie keinen Lüfter benötigen
und insbesondere, daß sie unabhängig von weiterer
Infrastruktur funktionsfähig sind.

Z.B. werden sie gerne als Konsole an Servern einsetzen,
die keinen Monitor haben sollen. (Insbesondere, wenn die
Konsole in einem anderen Raum stehen soll, oder wenn aus
Kosten- oder Platz-Gründen nur ein Bildschirm für eine
Reihe von Servern aufgestellt werden soll.)

Auch viele kommerzielle Anwendungen (z.B. Buchhaltung)
benutzen oft im wesentlichen einfache Eingabe-Masken.
Da macht dann eine Window-Oberfäche keinen Sinn, und
wenn an dem Arbeitsplatz keine zusätzlichen Aufgaben
(wie zum Beispiel Text-Verarbeitung) stattfinden, dann
ist ein Terminal sicher die leichter zu wartende und
weniger ablenkende Lösung :)

> Falls ja, hat dann jemand vielleicht eine Ahnung was die so kosten, bzw.
> wo man die noch beziehen kann?

Bei mir, zum Beispiel :)

Ich habe noch 5 originalverpackte ergonomische Facit-
Terminals, die als Ersatzgeräte für eine Installation
von 15 Terminals vorgesehen waren. (Das war günstiger
als ein Wartungsvertrag, aber tatsächlich ist kein
Terminal kaputt gegangen, und entsprechend sind die
Ersatzgeräte nicht zum Einsatz gekommen ...)

Allerdings sind die Versandkartons recht sperrig, und
deswegen würde ich sie am liebsten an jemanden abgeben,
der sie selber abholt (in Köln).

Ansonsten schätze ich, daß z.B. transtec in Tübingen
weiterhin DEC-kompatible Terminals (oder sogar original
DEC VT-Terminals) vertreibt. Die sollten eigentlich für
400DM bis 500DM zu haben sein, aber es ist Jahre her, daß
ich sowas bestellt habe. (Es gibt aber einen Web-Server
mit dem gesamten transtec-Angebot. Die URL habe ich aber
jetzt auch nicht griffbereit.)

Stückzahlen ab 10 kann man oft auch direkt vom Importeur
oder Distributor bekommen. (Z.B. hier in Köln von Stoll.)
Vor ein paar Jahren konnte ich auf diese Weise 20 Terminals
für wenig mehr als den regulären Ladenpreis von 10 bekommen,
siehe oben ... :)

Gruß, STefan