Re: Suche Infos zur Ethernet-Konfiguration

From: <grog(at)lemis.com>
Date: Thu, 14 Aug 1997 14:15:06 +0900 (JST)

Ralph Schaefer writes:
> Hallo,
>
> bin gerade dabei meine beiden Computer per Ethernet zu verbinden.
> Allerdings bekomme ich die ifconfig- und route-Eintraege in /etc/sysconfig
> nicht so richtig hin.
> Das sieht z.Z. so aus:
>
> ifconfig_ed2="inet 192.168.0.1 netmask 0xffffff00"
> static_routes="amiga"
> route_amiga="192.168.0.2 -netmask 0xffffff00 -interface 192.168.0.1"

-interface? Ist mir neu. Was für eine Version hast Du? Ich finde
auch nicht in der letzten -current (Stand heute früh). Ich finde wohl
(O Wunder) ein -iface, was aber kein Parameter benutzt und erst recht
nicht Deiner Semantik entspricht.

Kurz: Ein Ethernet ist ein Broadcastmedium. Die Netzmaske definiert,
welche Adressen über's Interface direkt ansprechbar sein sollen.
Spezifische Routes brauchst Du erst dann, wenn die Adresse außerhalb
des durch die Netzmaske definierten Bereichs liegt. Dann wird's in
diesem Fall aber auch nicht klappen: 192.168.x.x wird per Konvention
nicht geroutet.

> Ich bekomme einfach keinen funktionierenden Routing-Eintrag hin.

Das kann ich mir vorstellen. Probier' in sysconfig:

  ifconfig_ed2="inet 192.168.0.1 netmask 0xffffff00"

Die anderen beiden Zeilen kannst Du Dir sparen. Wenn's trotzdem nicht
klappt, bitte Output von:

  dmesg (wird die Ethernetkarte erkannt?)
  ifconfig -a (was macht das System mit der Karte)
  netstat -rn (was mit dem Routing?)

Greg