Re: PCI 10/100Mbit Fast Ethernet Karte unter FreeBSD/Linux/WinNT

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Wed, 9 Jul 1997 15:12:29 +0200

On Jul 9, Stefan Herrmann <sh(at)seicom.net> wrote:
> Könnt Ihr mir eine PCI 10/100 MBit Ethernet-Karte empfehlen,
> die unter FreeBSD/Linux/WinNT4.0 läuft ?
>
> Mein Favourit ist eine SMC Etherpower 10/100, die soll unter Linux
> aber wohl nicht sehr gut unterstützt werden. Kann das jemand bestätigen ?

Unter FreeBSD ist gerade wieder ein neuer Treiber für die
DEC 21x4x basierten Karten verfügbar geworden, der vor
allem deshalb nötig wurde, weil neuere Karten mit dem Chip
immer mehr diffizile Unterschiede aufweisen ...

> Oder wie siehts mit den 3COM-Karten 3C905-TX aus ?

Nicht zu empfehlen! (Jedenfalls nicht für einen Server.)
Die Karte hat wohl einen sehr kleinen Buffer, der von der
CPU aus gelesen wird (memory-mapped). Die DEC-Karten kommen
ebenfalls nicht ohne ein Umkopieren der empfangenen Daten
aus, aber der Empfangsbuffer liegt bereits im DRAM des
Rechners, und ist daher nicht so limitiert.

Am besten soll derzeit unter FreeBSD die EtherExpress/Pro 100B
von Intel sein. Die bietet full-duplex (wenn nicht der PHY-Chip
wieder geändert wurde) und benötigt nur etwa halb so viele
CPU-Zyklen zum Transport der gleichen Datenmenge wie eine DEC
21x4x basierte Karte.

Gruß, STefan