Modem ein- und ausschalten

From: Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de>
Date: 24 Apr 1997 08:29:46 +0200

Moin,

ich hab' ein Modem, daß in der Zeit von 1800 bis 0730 Anrufe
entgegennehmen soll. Zu Zeiten von FreeBSD-2.1.0 hat's der cron-Job,
der die Autoanswer-Funktion an- und ausschaltet, auch problemlos
getan. Mit FreeBSD-2.2-STABLE bekomme ich ab und zu die folgende
Meldung

Locked by process 23282
Sorry, device is in use: /dev/ttyd3
?Sorry, you must SET LINE first

von zurück. Kermit schreibt dabei nur einen Kommandostring an das
Modem (`kermit -y /root/autoanswer_off'):

set line /dev/ttyd3
set baud 38400
output \x0dat&fe0q1&c1s0=0\x0d
exit

Auf /dev/ttyd3 läuft auch ein getty. An der Initialisierung der
Schnittstellen (/etc/rc.serial) hat sich nix getan. Was ist also
anders als vorher?

tg