regular expression

From: Michael Beckmann <petzi(at)zit.th-darmstadt.de>
Date: Sat, 1 Jun 1996 21:13:52 +0200

Hallo,

ich muß mich momentan mit Regular Expressions herumschlagen. Ich habe
leider keine Beispiele wie sie geschrieben werden, und von der manpage
bekomme ich Kopfschmerzen. Kann mir bitte jemand ein paar Beispiele geben ?

Wie sieht eine regular expression aus die auf die drei Worte Hund Katze und
Maus matcht, d.h die matcht wenn das Wort Hund oder Katze oder Maus ist ?

Auf alle Worte die mit Hund beginnen, also z.B. Hundehütte, Hundefutter etc.

Auf alle Worte die den Bestandteil Katze enthalten, am Anfang, in der Mitte
oder am Ende ?

Danke,

Michael