Re: anoncvs.de?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 10 Dec 2008 11:45:39 +0100 (CET)

Stefan Bethke wrote:

> Ich will nicht drauf rumreiten, aber so viele Resourcen sinds nicht:
> stb(at)diesel:~$ sysctl hw.model
> hw.model: Intel(R) Celeron(R) M processor 1.40GHz
> stb(at)diesel:~$ sysctl hw.physmem
> hw.physmem: 525701120

Das finde ich schon ziemlich heftig für einen "Router".
Bei mir war's bis vor einiger Zeit ein Pentium-90 mit
128 MB (Cache nur für 64 MB, d.h. das Ding war noch
deutlich langsamer als ein Pentium-90 normalerweise
hätte sein müssen). Ich habe ihn auf einen C3 aufge-
rüstet, da auch ein Squid drauf läuft, der ein bisschen
mehr braucht, aber Dein Celeron ist vermutlich noch
mindestens dreimal so schnell wie mein C3.

(Aber das nur am Rande; für CVS sollte es relativ egal
sein.)

> stb(at)diesel:~$ du -sh /var/freebsd/cvs
> 3.8G /var/freebsd/cvs

Ich finde, dass das verdammt viel ist, dafür, dass ich
alle zwei Wochen mal einen Commit anschaue. Mein Router
bootet von einer kleinen Compact-Flash-Karte. OK, eine
Datenplatte ist auch noch drin (für den Squid und ein
paar andere Kleinigkeiten), aber 4 GB für ein CVS-Repo
wäre in meinem Fall trotzdem Overkill.

> Keine Ahnung, wie viel Daten da täglich ausgetauscht werden, aber
> viele können es nicht sein. Und wenn man mal das ganze Repository
> direkt und schnell im Zugriff hat, möchte man es auch nicht mehr
> missen. Z. B. schnell mal eine Revision zurück gehen zu können.

Ich hatte das CVS-Repo früher mal (will heißen: vor 10
Jahren oder so), habe aber kaum Gebrauch davon gemacht
und es dann wieder eingestampft. Ich kann mich nicht
erinnern, dass ich jemals in den Ports eine Revision
zurückgehen musste. Wenn mal etwas broken war, habe
ich es gefixt. Und für src verwende ich cvsweb oder
svn (je nachdem, ob ich nur herumbrowsen oder richtig
damit arbeiten will).

> p.s. ich bereite gerade eine neue Maschine vor, die als Nebendienst
> auch einen FreeBSD-Mirror enthalten wird. Wenn allgemeines Interesse
> an einem anoncvs-Server besteht, kann ich den gerne mit drauftun.

Wenn's kein nennenswerter Aufwand für Dich ist ... Ich
persönlich hätte durchaus Interesse daran.

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall