Re: Falsche packages für 6.2 auf ftp.de.freebsd.org

From: Wolfram Schneider <wosch(at)freebsd.org>
Date: Tue, 16 Jan 2007 20:54:58 +0100

Oliver Fromme wrote:
> Moin,
>
> Ich hätte hier wohl zuerst fragen sollen, aber in der
> Hektik hab ich's an hubs@ gemailt ... Egal.
>
> Frage: Wer ist für den FTP-Mirror auf ftp.de.freebsd.org
> zuständig? In der Welcome-Message des FTP-Servers steht
> kein Kontakt drin.

ftp.de.freebsd.org zeigt auf ftp.apfel.de und dann weiter auf ftp.nikoma.de

apfel.de gehoert Michael Beckmann <michaelapfel.de>
Ob er noch den FreeBSD Mirror bei nikmoa betreut, entzieht sich meiner
Kenntnis.

> [...]
> jetzt festgestellt habe) Packages dort gibt, die inzwi-
> schen aktualisiert wurden, aber offenbar nicht re-synct
> wurde.
>
> Beispiel: ftp.de.freebsd.org hat:
> 114199 Oct 19 10:16 AutoIndex-2.2.0.tbz
> während ftp.freebsd.org hat:
> 114238 Nov 1 00:36 AutoIndex-2.2.0.tbz
>
> Es betrifft die brandneue 6.2-Release, daher würde ich
> das Problem als ziemlich dringend betrachten. Außerdem
> mirrorn vielleicht andere der *.de-Mirror von ftp.de
> und erhalten dann auch veraltete Daten. (ftp7.de zu-
> mindest spiegelt vom europäischen Master und hat die

ftp6.de.freebsd.org spiegelt ebenfalls vom vom europäischen Master,
allerdings nur die wichtigsten Sachen (ISO Images).

> Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf ftp.de alle
> Timestamps um 2 Stunden von ftp.freebsd.de abweichen,
> was dazu führt, dass ein Mirror _alle_ Pakete neu holt,
> wenn man zum Abgleich von einem zum anderen wechselt.
> Das habe ich auch noch bei keinem anderen FTP-Server
> gesehen. Ziemlicher Bockmist, das ganze. :-(

falls das Problem sich nicht kurzfristig loesen laesst bzw. zu
gravierend ist, koennen wir auch den DSN Eintrag ftp -> ftp1
auf einen anderen Mirror umbiegen.

Gruss Wolfram

--
Wolfram Schneider <wosch@FreeBSD.org> http://wolfram.schneider.org