Re: komplette cvsup mirrors ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 14 Oct 2004 23:10:42 +0200

On Thu, Oct 14, 2004 at 10:07:03PM +0200, Eberhard Moenkeberg wrote:
> Hi,

> Durchaus, aber ein Server ist sowieso etwas aufwendiger als ein
> GHz-Hobel mit grosser IDE-Platte.

Natürlich.

> Wenn der Server ohnehin schon da ist, macht es meistens weniger Aufwand,
> an den internen Flaschenhaelsen zu arbeiten (mehr RAM, mehr Koepfe, mehr
> Kanaele), als ihn zu "schuetzen", um ihn nicht verbessern zu muessen.

Natürlich auch das, aber Server sind halt nach wenigen Jahren bereits
nicht mehr Stand der Dinge.
Du hast immer eine begrenzte Anzahl Resourcen - egal wie groß die auch
sind.
Wenn die nicht reichen kannst du die Resourcen vergrößern oder den
Bedarf reduzieren.
Was man letzlich umsetzt hängt von der jeweiligen Situation ab.
Wir hätten den letzten Rechner - ein damals leistungsfähiges Alpha
System - durchaus noch mit mehr Platten hochrüsten können und auch mit
1GB RAM ausstatten können, aber bereits mit der CPU Leistung ist nichts
mehr zu machen gewesen und das RAM ist für heutige Verhältnisse nicht
bezahlbar, weil Fast Page PS/2 Module nicht mehr üblich sind.
Kurzum - die Maschine hätte komplett getauscht werden müssen.
Wenn Plusline nicht genau diese Option zur Verfügung gestellt hätte,
dann würde die Alpha noch heute den Service leisten oder wir hätten den
cvsup ganz abgestellt.

> Natuerlich ist das 100% sauber argumentiert.
> Aber wenn Du bedenkst, dass Du immer wieder fragwuerdige Nutzung
> bzw. Ressourcen-Missbrauch entdeckst, wenn Du Dir nur die Zeit nimmst,
> genauer zu verfolgen, was die fremden Automaten so treiben, kannst Du
> auch beschliessen, eine Wange ganz hinzuhalten, damit die andere
> unberuehrt bleibt.

Ja - und in allerletzter Konsequenz lässt du das Relayen von Spam zu,
weil es du es ja durch eine größere Maschine in den Griff bekommen
kannst.
Einige handhaben das ja sogar so.
Es ist alles eine Frage der genauen Situation ob man das nun dulded
oder nicht.

> Peanuts. Das waeren keine 0,5 Promille des Monats-Umsatzes von
> ftp.gwdg.de.
> Devise: was kuemmert es die Eiche, dass sich eine Sau dran scheuert...

In dem Fall hat die Sau wenigstens einen Nutzen davon.
Der Service wird ja letzlich dafür angeboten einen Zweck zu erfüllen.
Was mich stört sind die nutzlosen Dinge.

> Ja klar, aber Dein Alltag wird entspannter, wenn das nicht mehr "Last"
> im strengen Sinne bedeutet.

Leistungsreserven sind immer beruhigend, aber entweder man hat sie
oder man hat sie nicht.
Und selbst wenn man sie hat muss das noch lange nicht bedeutet, dass
man zulässt diese auszunutzen - die Grundlast wird so oder so immer
größer, sodass man auch an morgen denken sollte.

> Ja klar, bei mir sind 00:00 h und 01:00 h die Extrem-Punkte. Natuerlich
> aus Gedankenlosigkeit, aber eben nur aus der Summe von vielen. Dagegen ist
> kein Kraut gewachsen, also kann ich das nur als Pruefstein betrachten...

Nun - den Punkt kann man ja mit der maximalen Connectanzahl
einigermassen in den Griff bekommen.
Wer zu Stoßzeiten kommt ist selber Schuld und hat halt Pech gehabt.
Schön ist es trotzdem nicht, da durchaus wirklich jemand in diesem
Moment frische Sourcen brauchen könnte.

> Mit dieser Einschaetzung gehe ich voellig konform, aber es ist auch klar,
> dass ein Server-Admin seine Klientel nicht belehren oder erziehen kann.
> Die Preisfrage ist deshalb, wie man den Belaestigungs-Faktor minimieren
> kann.

Wer sich daneben benimmt hat Pech gehabt.

> Vielleicht haette ich etwas weniger provokant fragen sollen:
>
> Was muesste denn passieren, damit Du sie machen lassen koenntest?

Nichts, weil es keinen guten Grund dafür gibt sie machen zu lassen.
Aus technischer Sicht wäre momentan genügend Leistung da um das
Problem zu ignorieren.