Re: aktualisierungsrythmus cvsup mirrors

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 5 May 2003 02:05:46 +0200

On Sun, May 04, 2003 at 11:56:46PM +0200, Harald Schmalzbauer wrote:
> owner-de-bsd-hubs(at)de.FreeBSD.org wrote:
  ^ Da habe ich ernsthafte Zweifel dran...

> *unterschreib*

Die Zeiten sind keinesfalls statisch.
Ich habe schon öfters darüber nachgedacht beim cvsup(4).de.freebsd.org
auf alle 4h zu reduzieren - derzeit ist es noch stündlich vom master
und täglich von baerenklau für die deutschsprachigen Listen.
Und in der Vergangenheit hat sich der Minutenwert auch schon ab und an
mal geändert.

Ich habe ernsthaft Sorge darum, daß dann (fast) alle konzentriert 5
Minuten nach dem Update reinkommen.

Ich habe kein Problem damit die aktuellen Updatezeiten auf Anfrage
bekannt zu geben, manchmal macht es ja für manuelle Updates Sinn,
aber direkt public möchte ich das nicht haben.

An dieser Stelle möchte ich noch mal erwähnen, daß es absolut keinen
Sinn macht alle paar Minuten einen Update zu machen, da kein cvsup
Server öfters als stündlich aktualisiert (cvsup-master policy).
Genauso wie diverse, die mehrere Maschinen »gleichzeitig« ihren
Update machen lassen - bitte trennt die Zeiten oder setzt einen
lokalen Mirror auf!
Solche Besucher sehe ich nämlich leider auch...
Mal abgesehen davon, daß scheinbar jeder seinen Client als root
laufen läßt - seufz...
Alles Dinge die darauf hindeuten, daß sich die wenigsten echte Gedanken
darüber machen, was sie tun - soll jetzt kein Vorwurf sein, begründed
aber meine Sorge um Kenntniss der exakten Zeiten.