Re: Zugriff will ständig Passwort

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 16 Dec 2002 15:04:28 +0100 (CET)

Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:

> Ist ja auch ein gemeines Setup. :) Ich möchte nicht wissen,
> wer da noch alles drüber stolpert. Trendmicro Viruswall kann
> damit jedenfalls auch nicht umgehen...

Ist aber RFC-konform. Und ein Client (hier MS-IE), der da-
mit nicht klarkommt, ist eindeutig nicht RFC-konform. In-
teressanterweise akzeptiert der ftp.fr auch durchaus ein
Paßwort, wenn man ihm eins schickt:

user ftp
230 Anonymous user logged in
pass olli(at)secnetix.de
230 Any password will work

schicken würde, hätte er kein Problem. Aber offenbar irri-
tiert es ihn, daß nach dem »user« ein 230 (und kein 331)
kommt. Das RFC erlaubt ausdrücklich beides.

Übrigens, wenn man das RFC haarspalterisch interpretiert,
ist eigentlich auch der Login nicht zwingend vorgeschrie-
ben (es steht nirgends explizit, daß auf 220 ein »user«
folgen muß). Wäre bei reinen Anonymous-FTP-Servern eigent-
lich auch überflüssig, würde aber vermutlich noch mehr
Clients zum Ausrutschen bewegen.

PS: Vielleicht sollte es jemand den ftp.fr-Leuten mittei-
len, daß IE-User nicht auf ihren FTP-Server draufkommen...?
Wäre ja dumm, wenn das einige Benutzer daran hindert, von
Windows auf FreeBSD umzusteigen. ;-)