*seufz* ftp7.de mal wieder ...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 22 Sep 2001 18:32:31 +0200 (CEST)

Moin,

Wenn man sich nicht um alles selber kümmert ... :(

Wie ich soeben feststellte, wurde ftp7.de gehackt. So auf
die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, wie es passie-
ren konnte (alle Binaries wurden getoucht, und es gibt we-
der ein Vergleichssystem noch Tripwire o.ä., so daß man das
System komplett abschreiben kann), aber ich tippe mal auf
einen nicht ausreichend gepatchten wu-ftpd.

Da ich dort nur den FreeBSD-Mirror betreue, ansonsten aber
nicht Admin bin (und außerdem 600km von der Konsole ent-
fernt), hatte ich keine andere Wahl, als die Kiste anzuhal-
ten, um Schlimmeres zu verhindern. Am Montag dürfte dann
erstmal eine Neuinstallation angesagt sein.

Mit anderen Worten: ftp7.de a.k.a. ftp.tu-clausthal.de ist
wieder mal weg vom Fenster, voraussichtlich für einige Ta-
ge.