Re: DRINGEND: Lehmanns-Spende

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 14 Dec 2000 21:32:03 +0100

As Oliver Fromme wrote:

[Hintergrund: Lehmann's möchte aus den verkauften deutschen
FreeBSD-CDs gern etwas der deutschen FreeBSD-Gemeinde zurückgeben.]

> Lehmanns möchte den Spendenbetrag unbedingt noch in DIESEM
> Jahr loswerden, sonst VEFÄLLT er (bzw. sie spenden ihn der
> FSF oder so, was nicht Sinn der Sache wäre)! Aus den bis-
> herigen Verkäufen sind etwa 4000 DM zusammengekommen.
> Wichtig ist, daß Lehmanns noch in diesem Jahr eine Spenden-
> quittung o.ä. erhält. Es ist offenbar auch möglich, daß
> über Lehmanns Hardware gekauft wird und Lehmanns dann die
> Rechnung erhält.

OK, ich habe eben mit Wolfram Schneider telefoniert.
baerenklau.de.freebsd.org hätte zwar irgendwo auch mal einen
Rundumschlag nötig, andererseits ist aber unter den gegebenen
Randbedingungen (19-Zoll-Gehäuse zwingend vorgeschrieben, hinreichend
viel RAM und wenn man die Mirror-Services ordentlich ausbauen will,
genügend Platten) dort nur an einen Komplett-Tausch zu denken. Dafür
ist das Geld 1.) eher zu knapp, 2.) wüßten wir nicht, wie wir eine
Spendenquittung o. ä. auftreiben sollten. de.freebsd.org ist ja
schließlich kein Verein oder sowas.

Insofern ist es aus unserer Sicht sinnvoller, baerenklau weitgehend so
zu belassen, wie er ist (der Rechner läuft stabil), aber die
Mirrordienste (FTP, cvsup) von ihm wegzumigrieren. Das ist
größtenteils schon geschehen, dankenswerterweise gibt es ja inzwischen
hinreichend viele Mirrors für alles Mögliche. Bleibt ihm als Aufgabe
die Verwaltung der Mailinglisten, der Mail-Relay für *.de und das
primäre DNS für de.freebsd.org.

Damit wäre das Geld aber sinnvoller anderswo anzulegen. Vermutlich
wird kaum einer von uns in der Lage sein, das gegen Spendenquittung zu
machen, so daß wohl der Hardwarekauf über Lehmann's die sinnvollste
Variante sein dürfte. Wenn also einer der Mirrors Bedarf an z. B.
Festplatten- oder Speicheraufrüstung hat, wäre das wohl die beste Art
und Weise der Investition.

Was denkt Ihr?