Re: hohe CPU Belastung bei cvsup.de.freebsd.org

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 26 Jan 2000 16:14:15 +0100 (CET)

J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote in list.de-bsd-hubs:
> Der Aktualitätsgrad der CVSup-Mirrors sollte sich nicht nennenswert
> unterscheiden. Bei FTP ist es was anderes, nicht jeder hat beliebig
> alte Versionen zurück und beliebig viele Distfiles. Aber wie schon
> geschrieben, wer einen bestimmten Server haben will, soll sich einen
> bestimmten Server auswählen. Wer ,,einfach nur irgendeinen'' Server
> haben will, nimmt halt den Round-Robin-Alias.

Sehe ich genauso, und ich würde einen Round-Robin-Mechanismus
für sinnvoll halten. Man sollte allerdings schon sicherstel-
len, daß auf den beteiligten FTP-Servern alle "wichtigen"
Sachen vorhanden sind, d.h. die aktuellste Release, Packages
für selbige, und Distfiles.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal die Idee, daß man den Port-
Mechanismus so erweitern könnte, daß er zum Fetchen der Dist-
files über's Netz per Default den/einen FTP-Server in der eige-
nen Toplevel-Domain nimmt, sofern es einen gibt und sofern der
Benutzer nichts anderes eingestellt hat. Ungefähr so:

SITE_DOMAINS="de|uk|fr|br|..." # Alle die wo ftp.xx.freebsd.org haben
if [ -z "$MASTER_SITE" ]; then
        DOMAIN=`hostname | sed 's/.*\.//'`
        case "$DOMAIN" in
                $SITE_DOMAINS)
                        MASTER_SITE=ftp://ftp.$DOMAIN.freebsd.org/
                        ;;
                *)
                        MASTER_SITE=ftp://ftp.freebsd.org/
        esac
fi

Dann würde es ja eigentlich ganz gut passen, wenn die einzelnen
Server dann untereinander auch noch Round-Robin machen, um die
Anfragen noch besser zu verteilen.
Natürlich gibt es Fälle, wo das suboptimal ist, aber diejenigen
sollten dann ohnehin manuell einen geeigneten Server einstel-
len.

Nur meine 0,02 Euro...

                                         (Terry Pratchett)