RE: RAID Controller fuer FreeBSD

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)de.bertrandt.com>
Date: Wed, 2 Aug 2000 16:13:25 +0200

Verwende eine SCSI-2-SCSI Bridge (auch kurz externer RAID Kontroller). Ich
benutze seit drei Wochen einen Infortrend Sentinel 2000 (hat vier U2 Kanaele
kann 1GB SDRAM als Cache schlucken) macht so zwischen RAID0-RAID50 und JBOD
alles wasses gibt. Multi-Hosting ist möglich und belastet den Controller nur
minimal. Ich bekam ueber ein 19 HD Array (als RAID5) sagenumwogene 74MB/s
drueber als single und auf zwei Channels mit zwei Hosts einmal 52MB/s (recht
schwacher P2-350) und 64 MB/s (Dual P3-600). Mein Controller bekam 256MB RAM
spendiert. Unsere Freunde hier haben aber auch schon vinum (port) probiert
und ein paar haben meine Hardwareloesung schon uebertroffen. Gerade für
kleinere Systeme ist's doch preislich interessanter und halt konformer zu
installieren.
Oliver F. hat damals was drueber geschrieben was und wie. Es gibt auch
Harald G??? (mein Gedächtnis ist nicht gerad ueberragend) welcher dir es in
der Praxis mit zig Platten zeigen kann. Ausserdem : man vinum.... ;-)

Gruss
Sam