Re: T-DSL bzw. die 10-Mark-Flatrate

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Thu, 15 Jun 2000 21:47:16 +0200

On Thu, Jun 15, 2000 at 09:08:09PM +0200, Norbert Weissbach wrote:
> was ist das problem betreffs der mtu?

Siehe den längeren Quote in meiner parallen Mail. Die verringerte MTU auf
Deinem tun0 hilft Dir nicht weiter - das rausgehende Paket ist keine 1492
bytes lang, deswegen gibt das keine Probleme. In dem Paket steht aber drin,
daß das absendende System der Meinung ist, daß es Pakete mit einer Payload
von 1460 Byte verträgt (lies, MSS ist 1460 Bytes).

Und genau das ist der Schritt in den Untergang, das System am anderen Ende
schickt dann 1460 Bytes Payload, zusammen mit dem Header sind das 1500
Bytes und das kriegt der Telekom-Router nicht über die PPPoE-Strecke.

> kann man den fehler evtl. provozieren?

Ja, kann man, sogar halbwegs einfach, siehe unten.

> klar, freebsd ist router zwischen dem internen netz und t-online.

Das ist die Voraussetzung. Jetzt nimmst Du Dir im internen Netz eine
Maschine, packst da einen Netscape drauf, schaltet die Proxies
komplett ab und löscht vorsichtshalber auch den Memory und Disk Cache.
Programm beenden und neu starten, damit die auch wirklich komplett leer
sind.

Und jetzt gibst Du als URL http://www.t-online.de ein und wunderst Dich,
warum die Seite ums Verrecken nicht komplett geladen wird, sondern maximal
das Werbefenster rechts unten in der Ecke kommt.

Wenn es doch gehen sollte, hat die Maschine im internen LAN auf ihrem
Ethernet-Interface bereits eine andere MTU als die üblichen 1500 Bytes.

/s/Udo (been there, done that)

--
There's more than one way to skin a cat:
        Way number 32 -- Wrap it around a lonely frat man's pecker.