Re: Partitionen geschrottet

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 29 May 2000 09:46:19 +0200

As Greg Lehey wrote:

> Die klassische Antwort ist "vom Band". Eine andere fällt mir im
> Moment nicht ein.

Naja, wenn's nicht mehr als die fdisk-Tabelle ist, dann hilft es auch,
dort wieder dieselben Zahlen einzutragen wie zuvor. Ob man diese dann
aus der linken hinteren Gehirnecke oder von einem Tape bekommt, ist
eigentlich nebensächlich. :)

Man kann natürlich auch nach der disklabel magic number auf der Platte
suchen. Diese besteht aus den Bytes 0x57 0x45 0x56 0x82, im Textteil
des Hexdumps gut an dem "WEV" zu erkennen. Das erste Mal tritt diese
magic number auf Offset 0x200 (also exakt ein Sektor) nach dem Start
der BSD-Slice auf, wiederholt wird sie auf 0x284.

Danach hat man zumindest den Anfang der BSD-Slice, der
FreeBSD-Slicecode beschwert sich m. W. lauthals, wenn die
fdisk-Tabelle dann nicht mit dem Label übereinstimmt und nennt die
entsprechend vorgefundenen Sektorzahlen...