Re: Eumex 404PC Treiber

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Tue, 07 Mar 2000 08:20:21 +0100

At 03:17 07.03.00 +0100, you wrote:

>Mal 'ne dumme Frage... Was ist das?

Moin!

Eine kleine ISDN-TK-Anlage.

Zumindest will die Telekom das Teil als solche vermarkten. Wenn ich mich
recht entsinne, hat dieses Modell im Prinzip nur einen a/b-Wandler für 4
analoge Endgeräte drin, keinen weiteren S0-Bus nach draußen, und einen
Anschluß für den Computer, der einmal zur Parametrierung dient (bequemes
einstellen der Rufnummernzuordung etc) und als "externe ISDN-Karte".

Ich hatte so ein Teil letztens mal unter Win95 bei einem Kunden
eingerichtet (sofern es jetzt die Anlage ist, an die ich denke- müßte ich
mal die Modellnummern überprüfen)

Das Teil wird unter Windows selber über entsprechend installierte Treiber
angesprochen, die eine CAPI bereitstellen, also wird das Teil unter M$ wie
eine ISDN-Karte behandelt, egal wo sie sich jetzt befindet. Zusätzlich
stellen diese Treiber dann eben noch so Funktionen wie eine analoge
Modememulation bereit, falls so alte Programme wie Faxteile etc das
brauchen. D.h. man kann das Ding nicht so einfach wie nen externen
ISDN-Terminaladapter ansprechen, den man ja teilweise recht einfach über
die normalen AT-Befehle ansteuern konnte...

Mfg
Olaf Hoyer
--------
Olaf Hoyer www.nightfire.de mailto:Olaf.Hoyer(at)nightfire.de
FreeBSD- Turning PC's into workstations ICQ:22838075

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer,
dass sie selber mit sich tragen. (Nietzsche)

with "unsubscribe de-bsd-hackers" in the body of the message