NFS und rpc.lockd

From: Gunnar Reinboth <reinboth(at)thyssen-bi.de>
Date: Mon, 10 May 1999 18:06:59 +0200

Hallo Leute,

ich moechte einen Rechner mit FreeBSD 3.1 als Fileserver
unter NFS und Samba einsetzen. Klappt auch alles wunderbar.

Die Filesystem werden auf den Unixrechnern (HP-UX, AIX) gemountet,
Lese- und Schreibzugriffe auf Betriebssystemebene funktionieren
problemlos. Wenn nun unser CAD-System (Catia unter Unix) auf
Modelltoepfe, die auf dem BSD-Rechner liegen, zugreifen soll, kommt die
Meldung "RESERVED MEMBER". Das deutet normalerweise auf eine geoeffnete
Datei hin, kann aber nicht sein, da der zugreifende Rechner, der einzige
verbundene ist. Ein Schreibzugriff aus Catia endet mit einem 0 Byte
grossen Modellfile und wieder der Meldung "RESERVED MEMBER".

Ich habe nun den Verdacht das es am rpc.lockd liegt. Ohne ihn geht es
aber auch nicht. Nun habe ich den rpc.lockd mit "-d 4" gestartet in der
Hoffnung was im log zusehen, leider Fehlanzeige.

Fuern 'nen Tip waere ich sehr dankbar.

Gunnar Reinboth

email: reinboth(at)thyssen-bi.de
phone: +49 521/4472-1558

with "unsubscribe de-bsd-hackers" in the body of the message