Re: Neue BSD Webseiten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 6 Apr 1999 21:54:48 +0200 (CEST)

Martin Cracauer wrote in list.de-bsd-hackers:
> [...]
> Ich finde allerdings, dass diese Doppelbelegung von SIGINT sowieso
> eher maessig ist. SIGQUIT kann man auch problemlos von der Console
> senden und fuehrt zu einem direkt abfangbarem Signal im Programm. Fuer
> zwei Funktionen wuerde ich also lieber die beiden verschiedenen
> Consolensignale nehmen.

Ja, ich hatte das auch in Erwägung gezogen, aber dann sprachen
ein paar Punkte dagegen:

 - SIGQUIT habe ich immer als so eine Art "Not-Ausstieg" ange-
   sehen, der auch dann noch funktioniert, wenn ein Programm
   SIGINT für etwas anderes "mißbraucht". Daher fange ich SIG-
   QUIT in keinem meiner Programme ab. Außerdem generiert es
   gleich einen Core, was zum Debuggen sehr hilfreich sein
   kann. ;-)

 - Es ist, je nach lokalem Tastenmapping, nicht unbedingt tri-
   vial, ein SIGQUIT zu generieren. Nach meiner Erfahrung
   wissen viele User nicht einmal, daß und wie das geht.
   ("Wie drücke ich denn hier ^\?!?") Klar, man kann's irgend-
   woanders hintun, aber das führt IMO auch eher zu Verwirrung
   als daß es hilft.

 - Die Anzahl der per Tastatur (portabel!) erzeugbaren Signale
   ist leider sehr begrenzt, daher neige ich eher dazu, "spar-
   sam" damit umzugehen.

Ich gebe Dir aber auf jeden Fall Recht: die momentane Lösung
mit der Doppelbelegung von SIGINT ist nicht sehr schön. Eine
sauberere Lösung wäre es, ein Frontend zu schreiben (z.B. als
Child-Prozeß), das Kommandos von der Tastatur liest, ähnlich
wie cdcontrol. Oder ein Curses-Frontend. Leider fehlt mir nur
momentan die Zeit dazu, um sowas auf die Beine zu stellen.
(Falls ein anderer sich dazu berufen fühlt -- send diffs. ;-)

> [...]
> Ich werde die Webpage uebrigens noch mal umbauem. Faellt jemandem noch
> was ein. Z.B. Die Anhang-Tabelle nach vorne

Hmm nö, ich glaube, die ist am Ende ganz gut plaziert, denn
erst wenn man bis dorthin gelesen hat, kapiert man ihren In-
halt so richtig. Am Anfang steht ja dafür diese Aufzählung.

> oder mehr Beispiele
> oder...?

Beispiele sind immer gut. :)

Gruß