Re Antwort auf: Problem mit NCR+Ethernet in altem Mainboard

From: Steffen Weissgerber <stw(at)euromap.de>
Date: Thu, 10 Dec 1998 14:32:42 +0100 (MET)

Stefan Esser wrote:

>Es gab eine Anfrage wg. NCR zusammen mit einer Bus-Master Ethernet-
>Karte auf einem (ich glaube) Gigabyte Mainboard mit Saturn Chip-Satz
>der ersten Generation (PCI-Revision 0x02). Leider hatte diese Version
>der Chip-Satzes (u.a auch im originalen ASUS PCI SP3 verwendet) noch
>eine Reihe von Bugs, die erst im Saturn II (PCI-Revision 0x04) soweit
>behoben waren, daß man ein stabiles System mit PCI-Performance-Optionen
>(Write-Buffer, Posted-Write etc.) betreiben konnte, was dem ASUS SP3G
>zu seinem guten Ruf verhalf.

> [...]

Hallo allerseits,

vielen Dank fuer die Info's.
Hab mir schon gedacht, dass etwas mit dem Board nicht hinhaut,
allerdings meine Vermutungen auf das BIOS konzentriert, da hier so
einiges nicht passt (Setup Manual passt nicht zum Setup, Cache
mag nicht im Write Back modus laufen ...).

War ueber mein SA486-PIOII und den onboard NCR53C810 anfangs recht
gluecklich (zumal es in einer frueheren ct'-Ausgabe gute Kritiken
bekam).

Werde wohl den SCSI-Treiber lahmlegen, und die angeschlossene 300er
Platte (vorher swap) fuer DOS verbraten.

Auch wenn es nicht hierhergehoert, falls jemand einen Tip hat, mit
welcher Taste man in ein Phoenix-BIOS Setup kommt (Del, Ctrl-Alt-S,
Ctrl-S, Ctrl-Esc funktionieren nicht) ware ich dafuer dankbar.
Rechner ausschalten und die IDE-Kabel vom Sockel ziehen nervt
ziemlich und ist wohl auch nicht 'gesund' fuer die HD's.

Sorry auch fuer die fehlgeleitete Subscribe mail. War mein erster
Versuch in 'ner Mailingliste (mail an majordomo@... war wohl angebrachter
und hat jetzt hoffentlich geklappt).

by

Steffen

euromap GmbH, Kalkhorstweg 53, D-17235 Neustrelitz, Germany
Tel: +49 (0)3981/4883-13, Fax: +49 (0)3981/4883-20
mailto:stw@euromap.de, http://www.euromap.de