Antwort auf: Problem mit NCR+Ethernet in altem Mainboard

From: Stefan Esser <se(at)mi.uni-koeln.de>
Date: Sun, 6 Dec 1998 12:52:26 +0100

Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, daß mein Aufräumen nach der Umstellung
auf ELF wohl zu gründlich war, und daß seitdem keine Mail von mir mehr
ausgeliefert wurde ...

Es gab eine Anfrage wg. NCR zusammen mit einer Bus-Master Ethernet-
Karte auf einem (ich glaube) Gigabyte Mainboard mit Saturn Chip-Satz
der ersten Generation (PCI-Revision 0x02). Leider hatte diese Version
der Chip-Satzes (u.a auch im originalen ASUS PCI SP3 verwendet) noch
eine Reihe von Bugs, die erst im Saturn II (PCI-Revision 0x04) soweit
behoben waren, daß man ein stabiles System mit PCI-Performance-Optionen
(Write-Buffer, Posted-Write etc.) betreiben konnte, was dem ASUS SP3G
zu seinem guten Ruf verhalf.

Wenn ich mich richtig erinnere (ist schließlich schon etwa 6 Jahre her,
daß der alte Saturn Chip-Satz benutzt wurde), dann gibt es mit mehr als
einem PCI-Bus-Master Probleme, ich glaube mit der Cache-Konsistenz. Es
könnte funktionieren, wenn man beide Caches (intern und extern) abschaltet,
aber das ist für einen normalen Betrieb natürlich indiskutabel. Vielleicht
hilft es schon, alle PCI Performance-Optionen (s.o.) auszuschalten, aber
viel Hoffnung hätte ich da nicht.

Als Lösung sehe ich eigentlich nur den Einsatz einer NE2000 kompatiblen
PCI Ethernet-Karte (für um die 30DM). Ich habe selber lange Zeit eine mit
dem Realtek 8029 Chip benutzt, aber es sollte so ziemlich jeder gehen.
Der CPU-Overhead für maximale 10baseT-Datenrate ist ca. 20%.

Falls der Rechner an 100baseT laufen sollte (habe die Mail mit der
Schilderung des Problems leider nicht mehr), dann ist das allerdings
keine Lösung.

Da bietet sich dann nur der Tausch des 486-Boards gegen ein moderneres
an, was z.B. mit dem WinChip C6 für 149DM (Board incl. 200MHz CPU) geht
(z.B. bei Snogard, siehe Preisliste in c´t).

Gruß, STefan

PS: Ich schaffe es im Augenblick leider nur ein paar Mal im Monat meine
    Mail zu lesen (und ggf. zu antworten ...)