X-Plattform Window Library

From: <Marc_van_Woerkom(at)notes.labcontrol.com>
Date: Thu, 24 Sep 1998 13:08:52 +0200

Marc van Woerkom
24.09.98 13.08

Hi!

Ich brauche ein Toolkit, mit dem Applikationen fuer
Win32, FreeBSD, Solaris 2.6 und evt.Irix 5.3 erstellt
werden koennen.

Bisheriges Ergebnis meiner Suche:

     Toolkit Anmerkung Pros Cons
     ------- --------- ---- ----

     GTK s. Gimp/Gnome, C Look support?

     Qt s. KDE, C++ C++ >$1000

     wxWindows Win32 mit native look, flexibel support?
               setzt derzeit auf GTK auf,
               spaeter auch Qt

     fltk sehr Motif, OpenGL widget C++ support?

- Von der Oberflaeche gefaellt mir GTK am besten, unter FreeBSD scheint
der Support nicht so gut wie der von Qt, die Win32 Seite ist auch
nicht so ausgereift.

- Qt scheint die schoenste Bibliothek und den besten Support zu haben,
kostet dafuer auch ein paar Mark.

- wxWindows lockt mit Applikationen, die einen Win32 look unter
Windows haben.

- fltk scheint sehr kompakt zu sein, die Programme sehen sehr nach
Motif aus.

Das Toolkit, was ich brauche, muss gut genug sein, um es unter
Win32 (vom Aussehen) mit der MFC aufzunehmen und portabel genug,
damit ich mich nicht mit MFC Programmierung aergern muss und
bequem unter FreeBSD entwicklen kann.

Eure Kommentare wuerden mich interessieren (bitte kein Flamewar,
wie bei den Linux Leuten :-)

Gruesse,
Marc