Inside Unix

From: <Marc_van_Woerkom(at)notes.labcontrol.com>
Date: Wed, 10 Jun 1998 17:55:14 +0200

Marc van Woerkom
10.06.98 17.55

Hallo!

War gerade fuer die Firma Buecher kaufen, darunter sollte
was zur Systemprogrammierung unter Unix sein.

Im Sinn hatte ich eigentlich ein Buch a la dem Deitel/Kogan
zu OS/2 2.x., also ein Buch, das in die Tiefe geht, was
so Sachen wie Speicherverwaltung, IPC, Threads,
Scheduling usw. geht.

Ich habe jetzt erstmal "Advanced Programming in the UNIX
Environment" von W.R. Stevens gekauft, damit wir mal eine
Einfuehrung da haben.

Persoenlich bin ich nicht zufrieden, ich haette gerne
detailliertere Informationen, z.B. zum Object code Format,
den Algorithmen des Schedulers etc.

Kurz bevor ich die Buchhandlung verlassen musste,
konnte ich noch kurz in "Inside Unix - a practical approach"
von Steve Pate schauen.

Es beschreibt ziemlich detailliert, wie SCO Unix auf x86
Systemen implementiert ist.

Mein Problem ist, dass ich nicht einschaetzen kann, ob
das Buch auch fuer die FreeBSD Programmierung nuetzlich
ist. Wuerde mich ueber einen Kommentar dazu freuen.

Gruesse,
Marc

P.S.
Ich habe auch kurz in das 4.4 BSD Buch von McKusick geschaut
und konnte weder privat noch fuer die Firma zum Kauf durchringen -
ich waere auch fuer Bemerkungen zu diesem Buch dankbar.