unable to make root filesystem

From: Drkoegel <Drkoegel(at)aol.com>
Date: Sun, 21 Dec 1997 16:32:02 EST

Hi,

ich hab folgende Konfiguration:

Controller: AHA 2940 PCI

sd0: Seagate 1GB

-> 2 MB OS/2 Bootmanager
-> 200 MB DOSE (sd0s1)
-> 300 MB NTFS
-> 500 MB HPFS

sd1: Seagate 2GB

-> 1 GB A5 (war sd1s1)
-> 500 MB NTFS (war sd1s2)
-> 500 MB A5 (war sd1s3)

sd2: Seagate 500 MB

-> 500 MB NTFS

Diese Konfiguration lief jetzt seit 1,5 Jahren problemlos. Bis heute :-!

Heute hab ich naemlich versucht auf 2.2.5 upzudaten.

Ok, ging in die Hose was solls, sollte man meinen, die Userdaten liegen ja in
der sicheren 500 MB Partition.

Also sd1s1 deleted (war mir eh nicht mehr ganz geheuer nach der ganzen
updaterei) und wieder neu angelegt....

... Ging aber leider nicht :-(

Inzwischen hatte naemlich fdisk fluggs meine NTFS nach sd1s1 und die zweite A5
nach sd1s2 gemoved und statt dessen sd1s3 neu eingetragen.

Was solls, boot ich eben in Zukunft sd1s3, dacht ich mir.

Nach commit erscheint folgende Fehlermeldung:

-> unable to make rootfilesystem on /dev/rsd1s1 !!!!

Was nun?? Noch ne Platte einbauen, die Userdaten sicherheitshalber nochmal
frisch auf ein Band und dann??

Der Witz ist, dass ich die FreeBSD-Partition wieder im Bootmanager sehe, aber
dann natuerlich kein slices vorhanden sind und das System somit auch keinen
kernel findet.

2.2.2 faellt genauso auf die Nase, 2.1.5 hab ich im Moment die CDs nicht hier.

Vorschlaege, Besserungswuensche usw. bitte cc an meine untenstehende Adresse.

Gruss,

Dieter

Dieter Koegel
UNIX System Administrator SAS Institute GmbH
e-mail : eurdrk(at)eur.sas.com European Headquarters
Phone : (49) 6221 416 117 Neuenheimer Landstr. 28-30
Fax : (49) 6221 47 48 50 D-69120 Heidelberg, Germany