Re: System hängt

From: Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de>
Date: 25 Aug 1997 16:29:35 +0200

Christoph Kukulies <kuku(at)gilberto.physik.RWTH-Aachen.DE> writes:

> Wie gross ist Dein swap space?
> Hast Du irgendwelche Applikationen laufen, die swapspace fressen?
> Sprich ' memory leak'?

Aus top(1):

Mem: 16M Active, 2552K Inact, 7840K Wired, 3600K Cache, 3545K Buf, 492K Free
Swap: 196M Total, 30M Used, 166M Free, 15% Inuse

Die 196MB hab' ich eingerichtet, nachdem mal irgendein display(1)
100MB für ein Bild haben wollte. Plattenplatz ist halt genug da.

> Gut, Du startest erst den X server. Ich hatte mal das Problem,
> dass 70 MB swap bei einem X user, der X dauernd laufen hatte und der
> netscape waehrend der Siztung, die ueber mehrere Tage lief,

netscape gibt's bei mir nur in absoluten Ausnahmefällen. Der X-Server
bleibt eigentlich recht friedlich auf etwa 5MB. Ich logge mich auch
abends wieder aus, alle Applikationen sollten also ihren Speicher
wieder zurückgeben. Wenn ich eingeloggt bleibe und nur über Nacht
xlock starte und morgens weitermache, gibt's kein Problem.

tg