Re: sendmail kennt keine empfangsbestaetigungen mehr:-((

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 7 Aug 1997 08:00:19 +0200

As Peter Much wrote:

> mit Grausen musste ich entdecken, dass der sendmail von FreeBSD-2.2.1
> den "Return-Receipt-To:" Mailheader nicht mehr kennt und folglich keine
> Empfangsbestaetigungen verschicken kann.

Diese Bestätigungen sind nie `offiziell' geworden, d.h. nicht
standardisiert in einem RFC.

> Womit sich die Frage stellt: wie verschickt man jetzt Empfangsbestaeti-
> gungen? Das Feature ist leider allgemein verbreitet und wird von Vielen
> genutzt...

War aber nie verläßlich, dieweil nichtmal alle MTAs es unterstützt
haben. Seit mir mal irgendeiner angefangen hat, grundsätzlich in
allen abgehenden Mails Return-Receipt-To zu setzen, was für mich
hinter UUCP oft genug einen weiteren Telefonanruf bedeutete, habe ich
es bei mir ohnehin standardmäßig unterdrückt, trotz sendmail. Das muß
ich wohl nun nicht mehr tun...

--
cheers, J"org