Re: disklabel, newfs

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 19 May 1996 11:14:03 +0200 (MET DST)

As Michael Beckmann wrote:

> Rocket Science ;-)

Nein, ,,traditional BSD behaviour''. Das Problem, das viele
heutzutage haben ist, daß sie aus dem PC-Umfeld kommen, so daß ihnen
Sachen wie disklabels, swap space usw. häufig nicht so ganz klar sind.
Alles, was sie kennen, ist die (für BSD zuweilen sogar völlig
überflüssige) fdisk table.

Jemand, der dagegen aus einem 4BSD-Umfeld kommt, hat genau das
umgekehrte Problem: er weiß sehr wohl, daß man eine Swap-Partition nur
auf ,b' einrichtet (und daß man sie nicht an den Anfang der Platte
legt -- long-standing BSD bug :), daß es irgendwo eine `magic
partition' gibt, die die ganze Platte abdeckt usw. Dafür wird er nur
die Schultern zucken, wenn man ihn nach fdisk und slices fragt (die
partitions sind ihm schon geläufig, aber nur die im BSD-Sinne, also
so, wie auch die FreeBSD-Terminologie ist).

> OK, das scheint geklappt zu haben, obwohl es ein paar Warnungen bei newfs

Ein paar wasted blocks wirst Du immer haben, newfs ,,denkt'' noch zu
sehr in C/H/S-Terminologie, und will alles in Zylindergruppen
sortieren. Natürlich geht eine irgendwie geartete ungerade
Blockanzahl da nie ganz auf.

Bekommst Du im -stable immer noch die Warnung, daß die ,,calculated
cylinder size != disklabel'' ist? Die sollte eigentlich weg sein.

> gab. Danke fuer die Tips. Es waere schoen wenn dies mal fuer das Handbook
> zusammengefasst werden koennte. ("How to add disks" o.ae.)

Mach mal. :)

(Idealerweise sollte das alles in einem Disksetup-Tool versteckt sein,
aber das ist wohl noch nicht ganz fertig. sysinstall kann aber wohl
die Aufgabe bald übernehmen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.)

--
cheers, J"org