Re: /usr/lib

From: Thomas Gellekum <thomas(at)ghpc8.ihf.rwth-aachen.de>
Date: Wed, 8 May 1996 09:09:48 +0200 (MET DST)

Michael Beckmann wrote:
> Hallo,
>
> welchen Trick muß ich anwenden, um eine Datei in /usr/lib zu löschen ? Im
> speziellen Fall geht es mir um libc.so.3.0 . Auch wenn ich Superuser bin
> kann ich die Datei nicht löschen (Operation not permitted).

Ich vermute mal, daß neuerdings das system immutable flag für die
Libs gesetzt ist. Das kannst Du rausfinden mit `ls -lo
/usr/lib/libc.so.3.0'. Falls in der Ausgabe irgendwo ein `schg'
auftaucht, ist das Flag gesetzt, und auch Tante Ruth kann das File
dann nicht löschen. Das Flag kann mit `chflags noschg
/usr/lib/libc.so.3.0' gelöscht werden.

Aber warum willst Du die Library löschen?

tg