Re: Verzweiflung

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 1 Apr 1996 09:12:58 +0200 (MET DST)

As Michael Beckmann wrote:

> Was macht man denn, wenn man kein make world nimmt ?

Du hast den Smiley dahinter gesehen? Er sieht nich sonderlich
glücklich aus...

> Wie baut man denn lib ? Heißt das man geht nach /usr/src/lib und gibt make

Ja.

> all install oder so etwas ein ? Und wie baut man install ?

Meinst Du, wie man install(1) baut?

cd /usr/src/usr.bin/xinstall; make all install

install und lint heißen im Source xinstall und xlint, damit sie für
den make-Prozeß von den ,,phony'' targets ,,make install'' und ,,make
lint'' unterscheidbar sind. (Ähnliches würde für Utilities namens
,all' oder ,clean' zutreffen, wenn es sie denn gäbe.)

> Nein, -stable . Für meinen Server will ich nur -stable .

Während Du von der Sache recht hast, daß ,make world' genau für den
von Dir gewünschten Zweck da ist, ist es wohl ein sehr offenes
Geheimnis, daß -stable derzeit nicht im besten Zustand ist, weil
praktisch niemand von den ,,frequent contributors'' die Zeit und die
Ressourcen hat, sich parallel zum -current noch ein komplettes -stable
hinzupacken und all diese kleinen Ärgerlichkeiten zu fixen. Das ist
gewiß alles andere als ein wünschenswerter Zustand -- aber es ist wie
immer: das Projekt wird von Freiwilligen getragen. Solange all die-
jenigen, die sich ein funktionierendes -stable wünschen, selbiges für
sich zu Hause im stillen Kämmerlein fixen, wird sich das master
repository kaum ändern.

,,make world'' ist zum Bootstrappen auf eine neue Version gedacht als
Bequemlichkeitsoption für die User, wenn es allerdings aus irgend-
welchen Gründen mittendrin abbricht, muß man an der Stelle, wo es
abgebrochen hat, das Problem manuell beseitigen und anschließend von
da beginnend manuell weiterarbeiten. Einfach an dieser Stelle nochmal
,,make world'' eintippen ist eher gefährlich (wenn Du beispielsweise
aus irgendeinem Grunde mit einem nicht mehr funktionierenden C-
Compiler dastehst, kannste nur das Backup-Tape aus dem Schrank holen).

Generell würde ich übrigens ein ,make world' nicht auf einem Server
ausführen, sondern auf einer zweiten Maschine. Ggf. macht man dann
dort ein ,make release', und installiert das damit gebildete Release
über die Originalmaschine drüber, oder man kopiert alle durch make
world installierten Teile mittels tar oder sowas.

--
cheers, J"org